25 Jahre Historisches Straßenbahndepot - Impressionen
Text vom Strassenbahnmuseum Nürnberg, Fotos von Philip Feder,
Gestaltung von Franz Straka
Am 15./16. Mai 2010 feierte das Historische Straßenbahndepot St. Peter das 25-jährige Jubiläum. Über 10.000 Besucher konnten an diesen beiden Tagen gezählt werden. Am Samstag hatte das Museum im Rahmen der "Blauen Nacht" bis 1:00 geöffnet. Schauspielstücke aus vergangenen Zeiten begeisterten das Publikum. Am Sonntag bildete der Straßenbahn- und Omnibus-Wagenkorso durch die Südstadt den Höhepunkt der Veranstaltung.
Mein Bus und ich. Zusammen mit meinem Vater war ich mit dem Krauss-Maffei von 1959 unterwegs. Foto: Philipp Feder

Und so schaut der Bus ohne mich aus..
Foto: Philipp Feder.


Zwischen dem linken Bus und dem Bus ganz rechts liegen 70 Jahre. Beide sind für Anhängerbetrieb gebaut und wurden/bzw. werden mit Anhänger eingesetzt. In der Mitte noch der historische Postbus. Foto: Philipp Feder


Nach den ersten Erinnerungsfotos und den Kennenlernen der Gäste aus Stuttgart, München und Trier wurden die Busse in Startposition gefahren. Hier zu sehen der Fürther Hängerbus, zwei Nürnberger (MP und Fahrschulbus 253) und der Münchner Metrobus. Foto: Philipp Feder

Irgendwie war der Fürther ziemlich dominant. Neben dem Münchner mein Busfahrer und Vater.
Foto: Philipp Feder


Das historische Straßenbahndepot hat sich dieses Jahr an der blauen Nacht beteiligt und dementsprechend blau beleuchtet . Foto: Philipp Feder

Kleine Pause...mein Bus am historischen Straßenbahndepot. Foto: Philipp Feder
Die blaue Nacht.

Die Innenstadt ist blau beleuchtet, die Museen haben geöffnet und es gibt viel zu sehen und zu erleben. Ein Highlight ist die Ringlinie mit historischen Bussen rund um die Altstadt, um die Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungsorten zu bringen. Schon seit einigen Jahren sind wir als Straßenbahnfreunde regelmäßig mit dabei, so auch dieses Jahr.

Bevor es losging, mussten einige Fahrzeuge erst mal zum Startplatz am Stadtpark kommen. TW 334 am Plärrer. Foto: Philipp Feder

Den Anfang machten die beiden ältesten Betriebsfähigen TWs 204 und 701. Foto: Philipp Feder

Und ehe man schauen konnte, war man schon in den 1920er/30er Jahren mit den 800ern und den MP.
Foto: Philipp Feder

Auch TW 910 war mit dabei. Foto: Philipp Feder

Ich seh nur noch beige... Foto: Philipp Feder

TW 111 und der Postbus präsentierten zusammen mit dem Krauss-Maffei und den Großraumzug die 50er Jahre. Foto: Philipp Feder


Der Krauss-Maffei Bus. Foto: Philipp Feder

Wahrscheinlich zum letzten mal konnte man den TW 334 in dieser Form sehen. Foto: Philipp Feder

Die Münchner und Stuttgarter Kollegen waren auch mit ihren Bussen vertretten. Foto: Philipp Feder

Zum Schluss der neueste Werbewagen der VAG.
Foto: Philipp Feder

Hier die Nürnberger Strassenbahnfreunde in alten Uniformen. Foto: Andreas Neuer 

Alte Strassenbahn und die Menschen in Kleidern wie früher. Foto: Andreas Neuer 

Vorm Museum, regeln die Strassenfreunde ihren Strassenbahnverkehr noch selber nach Vorschrift.
Foto: Andreas Neuer 
Link zum Museum
Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.
Schloßstraße 1
90478 Nürnberg.
Telefon 0911/499 833.
Fax 0911/283-4623
Em@il: info@strassenbahnfreunde-nuernberg.de
Em@il Zeitschrift "Die Straßaboh": redaktion@strassenbahnfreunde-nuernberg.de
Internet: www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de
Text vom Strassenbahnmuseum Nürnberg
Fotos von Philip Feder
Gestaltung von Franz Straka
Juli 2010