Strassenbahnsonderfahrt am 11.06.2009 |
|
Berichterstattung: Dipl.-Päd. Martin Ortner Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner |
|
Am Donnerstag, dem 11. Juni 2009, fand eine ganz besondere VEF - Strassenbahn-sonderfahrt statt. Ein historischer Lastentransport wurde mit einer Garnitur bestehend aus SP 6007 + kl 11023 + al 7020 nachgestellt. Da am Arbeitszug keine Mitfahrmöglichkeit für Fahrgäste bestand, fuhren die Fotografen mit dem Zug T1 408 + m3 5400 voraus.
Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem Wiener Strassenbahnmuseum und der Firma Bahn im Film. Die Fahrtroute führte uns vom Strassenbahnmuseum direkt zum Betriebsbahnhof Simmering. Von dort ging es über die Strecke der Linie 6 zum Urban-Loritz-Platz. Nach dem Wenden der Züge fuhren wir über die Strecke der Linie 18 zum Südbahnhof, wo es nach einer Schleifenfahrt und Fotohalt über die Strecke der Linie D zum Schwarzenbergplatz ging. Dort wendeten unsere Wagen in der 71er Schleife und wir konnten unsere Reise über die Lothringerstraße zum Karlsplatz fortsetzen. Im Anschluß daran ging unsere Sonderfahrt über die Ringstraße zum Julius-Raab-Platz, wo wir mit unseren Zügen in die Uraniastraße abbogen und über die Streckenführung der Linie 1 zur Prater Hauptallee fuhren. |
|
Triebwagen SP 6007 + kl 11023 + al 7020 biegen von der Landstraßer Hauptstraße in den Rennweg ab. Foto: Martin Ortner |
Unser Lastenzug wartet vor dem Betriebsgebäude des Betriebsbahnhofs Simmering. Foto: Martin Ortner |
Unser Begleitzug fährt als Linie 71 besteckt aus dem Bahnhof Simmering aus . Foto: Martin Ortner |
Eine schöne Fotostelle ist das Gleis der Bahnhofsschleife. Foto: Martin Ortner |
Beide Züge stehen abfahrtsbereit in der Halle II des Bahnhofs Simmering abgestellt.
Foto: Martin Ortner |
Ein schönes Motiv ist auch das Gebäude der Station Margareten Gürtel. Leider waren die Lichtverhältnisse ungünstig.
Foto: Martin Ortner
|
Um den Planbetrieb nicht zu behindern, machten wir unseren Fotohalt am Westbahnhof auf einem Betriebsgleis . Foto: Martin Ortner |
Wie lange es die dreigleisige Schleife am Südbahnhof noch geben wird ist ungewiss. Der Bahnhof wird ab Jänner 2010 abgerissen. Foto: Martin Ortner |
T1 408 + m3 5400 wenden als Zug der Linie D besteckt am selten befahrenen inneren Gleis der Schleifen- anlage am Südbahnhof. Foto: Martin Ortner | Der heute noch existierende Rest der früheren "Zwei-erlinie" befindet sich in der Lothringerstraße. SP 6007 mit Lastenzug beim Musikverein. Foto: Martin Ortner |
Die Parkanlage am Karlsplatz bildet den Hinter- grund für unseren Lastenzug. Foto: Martin Ortner |
Ein Zug der Linie TK steht im Überholgleis der Schleife Prater Hauptallee neben einem im Ladegleis stehenden Lastenzug . Foto: Martin Ortner |
Ein Zug der Linie 78 wartet seine Ausgleichszeit in seiner Endstelle im Prater ab. Foto: Martin Ortner |
Klettert man auf einen in der Schleife gelagerten Baumaterialstapel, so erhält man einen erhöhten Fotostandpunkt. Foto: Martin Ortner |
Nach 30 Minuten Mittagspause konnten die Teilnehmer gestärkt ihre Fahrt fortsetzen. Sie führte uns zunächst in den Bahnhof Brigittenau, der früheren Heimat des Lastenbüros der Wiener Strassenbahn. In diesem Bahnhof waren wegen der unmitttelbaren Nähe zur Materialrutsche in der Stromstraße viele Arbeitsfahrzeuge der Strassenbahn beheimatet. |
|
Ein Lastenzug hat soeben die Wexstraße erreicht und wird gleich in den Bahnhof Brigittenau zurückschieben. Foto: Martin Ortner |
Ein Lastenzug steht in der Halle II des Bahnhof Brigittenau abgestellt. Früher waren sie in der Halle III beheimatet. Foto: Martin Ortner |
Unser Fotogüterzug fährt soeben in die Schleife am Friedrich-Engels-Platz ein. Foto: Martin Ortner |
Ein klassisches Fotomotiv auf der Strecke der Linie 5 ist die Friedensbrücke. Foto: Martin Ortner |
Am äußeren Gleis der Schleife Nußdorf steht unser Lastenzug bereitgestellt. Foto: Martin Ortner |
Ein Zug der Linie D befindet sich auf Wendefahrt durch die Schleife in Nußdorf. Foto: Martin Ortner |
Am Schlickplatz angekommen, wird unser Zug sogleich in die Kolingasse abbiegen. Foto: Martin Ortner |
Zu Zeiten des Planbetriebs der Linie T war die Schleife St. Marx mit einem Überholgleis ausgestattet. Foto: Martin Ortner |
Abschließend kann man hoffen, dass alle Teilnehmer der Sonderfahrt eine gute Fotoausbeute beider Züge hatten. Mein Dank gilt dem eingespielten Team des VEF Arbeitsgruppe Strassenbahn für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Fahrt sowie dem Leiter des Wiener Strassenbahnmuseums Herrn Prof. Marincig |
|
Sollten Sie Interesse haben an Sonderfahrten, bitte wenden Sie sich an folgende Adresse:
VEF - Verband der Eisenbahnfreunde Rent a Bim - Oldtimerstraßenbahnfahrten Hetzendorfer Straße 188/3/5 A-1130 Wien Tel. +43 (0)1 8921334 Fax +43 (0)1 8921334-88 http://www.sabor.co.at/vef/index.htm E-Mail: info@rentabim.at |
|
Text & Bilder: Dipl.-Päd. Martin Ortner Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner August 2009 |
|