1. Fahrzeugparade des Onlinemagazins
www.strassenbahn-europa.at
im Betriebsbahnhof Favoriten
Berichterstattung: Michael Sturm
Gestaltung: Martin Ortner
Am 28.Juni. 2009 veranstaltete das Onlinemagazin www.strassenbahn-europa.at in Zusammenarbeit mit Herrn Ing. Scholz (Wiener Linien) eine private Strassenbahnparade mit Triebwagen der Type E1 im Betriebsbahnhof Favoriten. Die Veranstaltung begann gegen 8:45 mit dem Verschub der für die Parade benötigten Fahrzeuge. Wir bekamen für unsere Aktion die E1 4509, 4520, 4515 und 4529 zugeteilt. Die Züge wurden auf den Gleisen 5 bis 8 der Halle 2 aufgestellt und so konnte das Redaktionsteam damit beginnen die Züge zu bestecken. Folgende Linien wurden bei der Parade nachgestellt:
A, D, E, J, O, 1, 6, 18, 21, 64, 65, 66, 67, 69, 71, 72, 167, 167 und 62/8
Dabei wurde auch geachtet, dass passende Zielschilder verwendet wurden. Als Besonderheit der Veranstaltung kann man die Buchstabenlinienparade und eine Ziffernparade mit aufsteigenden Liniennummern betrachten, welche es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Einen kurzen Besuch bei unsere Parade machte auch die Vienna Ring Tram in Vertretung des E1 4866.

E1 4509 und 4520 als Linie A und Linie 69
besteckt mit den Zielschildern Stadion und Schwarzenbergplatz.
Foto Michael Sturm


E1 4515, 4509, 4520 und 4529 besteckt als Linien 62/8, A, 167, 66 mit den Zielschildern Philadelphia-brücke, Stadion, Kurzentrum Oberlaa und Raxstraße. Foto: Michael Sturm

Wie oben im Text erwähnt, besuchte uns E1 4866 der Vienna Ring Tram bei der Parade.
Foto Michael Sturm

Die Linien 65, 67, 167 und 66 mit den Zielschildern Gudrunstraße Bahnhof Favoriten, Ring-Oper,
Per A. Hanson Siedlung Ost und Raxstraße.
Foto: Martin Ortner

Die Linien 65, O, 167 und 66 mit den Zielschildern Gudrunstraße Bahnhof Favoriten,Floridsdorfer Brücke Friedrich Engels-Platz, Per A. Hanson Siedlung Ost und Raxstraße. Foto: Martin Ortner

Die Linien 65, 167, 167 und 69 mit den Zielschildern Ring-Oper, Rothneusiedl, Kurzentrum Oberlaa und Gudrunstraße Bahnhof Favoriten.
Foto: Michael Sturm

Auch die Linien 18, 64, D und 6 mit den Fahrtzielen Stadionbrücke, Alt Erlaa, Südbahnhof und Grillgasse waren dabei. Foto: Martin Ortner

Als der Bahnhof Ottakring neu gebaut wurde, stellte Favoriten auch einige Züge der Linie J.
Foto: Martin Ortner

Bei der Parade der Buchstabenlinien waren die Linien E, O, D und J vertreten. Sie hatten die Fahrtziele Ersatzverkehr, Raxstraße, Südbahnhof und Ottakringer Straße. Foto: Michael Sturm

Als die U1 wegen Bauarbeiten gesperrt wurde, richtete man einen Ersatzverkehr mittel der bis Karlsplatz verlängerten Linie 21 ein. Zwei 21er erinnern daran. Foto: Michael Sturm

Natürlich durften auch die Linien O, 65, 72 und 71 mit den Zielschildern Raxstraße, Stefan-Fadinger-Platz, Schlachthausgasse und Kaiser Ebersdorf nicht fehlen.
Foto: Michael Sturm

Eine solche Parade hat es in Favoriten noch nicht gegeben. Züge der Linie 64, 65, 66 und 67 nebeneinander aufgestellt.
Foto: Michael Sturm


Die letzte Aufstellung erfolgte mit den heute aktuellen Linien 18, 6 und zwei Z ügen der Linie 1 mit den Zielschildern Westbahnhof, Zentralfriedhof 3. Tor und Prater Hauptallee bzw. Stefan-Fadinger-Platz.
Foto: Michael Sturm

Nach dem Ende der Parade wurden die Züge wieder auf ihren Abstellplatz gebracht. Beim Wagen E1 4529 stellte das Strassenbahn-Europa Team die letzte „Blaue“ mit dem Stadion-O sowie dem Stadion-1er nach.


E1 4529 als letzter Zug der Linie O der das Stadion anfährt - ein "Blauer" wie man umgangs-
sprachlich sagt.
Foto: Michael Sturm

Als man die Linie A eingestellt und in 1 umbenannt hat, fuhren auch Züge der Linie 1 zum Stadion.
E1 4529 erinnert an diese Einsätze.
Foto: Michael Sturm
Das Straßenbahn-Europa Team möchte sich für die gute Organisation beim Herrn Ing. Scholz sowie dem Verschubpersonal des Betriebsbahnhofs Favoriten bedanken und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Text: Michael Sturm
Bilder: Michael Sturm & Martin Ortner
Gestaltung: Martin Ortner
Februar 2010