Tramwaytag 2008
 
Berichterstattung: Dipl.-Päd. Martin Ortner und Michael Sturm
Gestaltung: Martin Ortner und Franz Straka
Auch heuer fand wieder der alljährige Wiener Tramwaytag statt. Wie bereits 2007 fand er heuer erst im September statt. Er wurde im ehemaligen Betriebsbahnhof Simmering abgehalten, welcher derzeit als Abstellanlage des Bahnhof Favoriten genutzt wird. Die von den Wienern zahlreich besuchte Veranstaltung fand am Samstag, dem 13. September 2008 von 10 bis 16 Uhr statt. Das Rahmenprogramm umfasste ein Musikprogramm für jedermann, eine Fahrzeugschau mit Rundfahrten, einen Fahrerstandsimulator, den bei Sammlern gerne besuchten Wiener Linien-Flohmarkt, einen Bücherflohmarkt, eine Modellbauausstellung und viele weitere Attraktionen. Um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen, wurden die Wartungsgruben der Bahnhofsgleise mit Holzbrettern abgedeckt.
In der Halle waren der neueste Museumszug E 4401 sowie der Zug E2 4085 mit Beiwagen c5 1485 als Züge der Linie 71 ausgestellt. Weiters war ein Triebwagen der Type 400 der Wiener Lokalbahn zu besichtigen, in den auch ein Flohmarkt der Wiener Lokalbahn war. Vor der Halle war der Mariazeller Museumstriebwagen K 2307 als Triebwagen der Linie 72 und 73 bestückt.


Triebwagen E2 4085 mit Beiwagen c5 1485 als Zug der Linie 71 in der Halle I des Bahnhofs Simmering.
Foto: Michael Sturm

Triebwagen K 2307 des Strassenbahnmuseum Mariazell steht als Blickfang vor der Halle I aufgestellt.
Foto: Michael Sturm

Um an zwei bekannte Simmeringer Linien zu erinnern, wurde der Triebwagen 2307 an der Vorderseite als Linie 72 und auf der Rückseite als Linie 73 bestückt.
Foto: Martin Ortner
Als Zubringer fungierten wie bereits in den letzten Jahren Züge der Betriebs-gemeinschaft VEF und WTM. Heuer wurde die Strecke Grillgasse – Kaiser Ebersdorf befahren. Durch den Einsatz eines Verstärkerzuges M 4149, welcher anhand seines „Zebrazettels“ zu erkennen war, konnte den Besuchern ein 15-Minuten-Intervall direkt zum Festgelände geboten werden. Als Einstiegsstationen standen die U3-Stationen Enkplatz und Simmering sowie Bahnhof Simmering, Zentralfriedhof 3. Tor, Svetelsky-straße und die Endstelle Kaiser Ebersdorf zur Verfügung.

Zubringerzug des VEF T1 408 mit Beiwagen m3 5400 steht in der Anfangshaltestelle Simmering, Grillgasse bereit. Foto: Michael Sturm

Der Zug M 4023 mit Beiwagen m3 5235 fährt in Rich-tung Grillgasse am Betriebsbahnhof Simmering vorbei. Foto: Martin Ortner

T1 408 mit m3 5400 fahren auf der Simmeringer Hauptstrasse in Richtung Zentralfriedhof 3. Tor.
Foto: Michael Sturm

Zwischen 2. und 3. Tor des Zentralfriedhofs fährt der Zug A 1 und k5 3964 in Richtung Kaiser Ebersdorf.
Foto: Michael Sturm

M 4023+ m 3 5235 fährt vom 3. Tor kommend in Richtung des 2. Tors. Foto: Michael Sturm

Verstärkerzug M 4149 hält in der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor. Foto: Michael Sturm

Abfahrtsbereit steht der Zug M 4048 mit m3 5400 in der Haltestelle Zentralfriedhof 2. Tor mit dem markanten Turm aus Zeiten des Zentralfriedhofsverkehr am 1. November. Foto: Martin Ortner

Zubringerzug des VEF T1 408 mit Beiwagen m3 5400 fährt in Richtung Simmering, Grillgasse am Betriebsbahnhof Simmering vorbei.
. Foto: Martin Ortner
Einen besonderen Anreiz für Fotografen stellten die Sonderzüge dar, welche zwischen dem Betriebsbahnhof Simmering und Zentralfriedhof 3. Tor pendelten. Diese Züge fuhren mit vollständiger Besteckung, während die Züge des Zubringerverkehrs mit weißer Signalscheibe verkehrten. Zum Einsatz gelangten diesmal der 50 Jahre alte Doppelgelenkstriebwagen mit schwebenden Mittelteil Type D, Wagennummer 4301, bestückt als Zug der Linie 71, sowie der Zug K 2283, gekuppelt mit dem erst heuer in Betrieb genommenen Beiwagen u3 1948, als Zug der Linie 106.

M 4149 vor dem Betriebsbahnhof Simmering.
Foto: Michael Sturm

Der Zug D 4301 besteckt als Zug der Linie 71 beim 2. Tor des Zentralfriedhofs.. Foto: Martin Ortner

D 4301 biegt sogleich von der Simmeringer Hauptstrasse in die Bahnhofsschleife ab.
. Foto: Martin Ortner

Der Museumszug K 2283 mit u3 1948 steht in Fahrtrichtung Zentralfriedhof 3. Tor in der Haltestelle beim 2. Tor. Foto: Martin Ortner

Soeben hat der Zug 2283 + 1948 die Haltestelle beim 3. Tor verlassen um seine Fahrt in Richtung Bahnhof Simmering fortzusetzen. Foto: Martin Ortner

Nur noch wenige Meter und der Zug erreicht die Haltestelle Weißenböckstraße.
Foto: Michael Sturm
Um 16 Uhr war es schließlich soweit. Die ausgestellten Museumszüge wurden zur Rückfahrt nach Erdberg bereitgestellt. Zur allgemeinen Überraschung fuhren jedoch die Triebwagen E 4401 und D 4301 als Linie 71 besteckt eine Runde zum Zentralfriedhof. Das Team vom strassen-bahn-europa.at nutzte die so gewonnene Zeit und fuhr mit Planzügen der Linien 71 und 18 zur Schlachthausgasse voraus und konnte so die beiden einrückenden Züge fotografieren.

Triebwagen E 4401 bog vom Bahnhof kommend in die Simmeringer Hauptstraße in Richtung Zentralfriedhof ein. Foto: Martin Ortner

In Erdberg angekommen, quert E 4401 auf seiner Fahrt ins Museum die Schlachthausgasse.
Foto: Martin Ortner

An der selben Stelle wartet D 4301 in der Erdbergstraße auf eine grüne Ampel.
Foto: Martin Ortner
Text & Bilder: Michael Sturm & Martin Ortner
Gestaltung: Franz Straka & Martin Ortner
März 2009