Ein Bus mit Fahrgastzähleinrichtung
Berichterstattung: Dipl.-Päd. Martin ORTNER, Michael STURM
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner

Seit dem 1. November 2008 besitzt die Garage Spetterbrücke den NG 235 M18 8197, welcher von der Garage Leopoldau ausgeliehen wurde. Der Bus besitzt im Gegensatz zu seinen Nummernkollegen eine Fahrgastzähleinrichtung. Diese dient zur Erfassung der Fahrgastfrequenz auf einer Linie, wobei die Erfassung der Fahrgäste über Lichtschranken im Einstiegsbereich erfolgt. Die dabei ermittelten Daten werden unteranderem für die Fahrplanerstellung benötigt.
Der Niederflurgelenkbus 8197 wurde auf der Buslinie 7A zwei Wochentage eingesetzt. Dabei konnte er von unseren Redakteur Michael Sturm abgelichtet werden. Im Anschluss daran kam er auf den Linien 10A, 48A und 35A zum Einsatz.

 


Niederflurgelenkautobus 8197 fährt soeben aus der Haltestelle Herzgasse der Linie 7A in Richtung Philadelphiabrücke ab. Foto: Michael Sturm

Der Bus 8197 wurde als letzter Bus dieser Type im Jahre 2001 bei Gräf / Steyr (heute: Volvo) gebaut, wobei der Aufbau von Siemens Verkehrstechnik (SGP) angefertigt worden ist. Er besitzt eine Beförderungskapazität von 46 Sitz- und 96 Stehplätzen. Der Antrieb des Busses erfolgt mittels eines 6 Zylinder 4 Takt Motors mit 175 kW Leistung, welcher den Bus auf einen Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h beschleunigt. Seine Erste Zulassung erfolgte am 08. Februar 2001. Derzeit hat er das politische Kennzeichen W2036LO.

Text : Dip.-Päd. Martin Ortner, Michael Sturm
Bilder: Michael Sturm
Gestaltung: Dipl.-Päd. Martin Ortner
Jänner 2009