Autobus Type LU

Themensonderfahrt vom 1.Mai 2008
Berichterstattung von Dipl.-Päd Martin Ortner und Michael Sturm
Gestaltung von Franz Straka

Am Donnerstag, dem 1.Mai 2008, lud das Österreichische Omnibusmuseum (ÖOM) zu einer Themensonderfahrt mit dem vereinseigenen LU 200 M11 8731 ein. Anlass war einerseits das 30 Jahrjubiläum der Bustype LU 200 M11 sowie der 10. Jahrestages des ganztägigen Betriebes der Wiener Linien am 1. Mai. Am 1. Mai 1998 wurde die Tradition der Wiener Verkehrsbetriebe, den Betrieb um 14 Uhr zu beginnen sowie den ersten Wagen jeder Linie zu schmücken, zum letzten Mal begannen. Auf Wunsch der Oppositionsparteien im Wiener Rathaus verkehren die Fahrzeuge der Wiener Linie nun auch am ersten Mai ganztägig nach dem Sonntagsfahrplan. Seit damals verzichten die Mitarbeiter der Bahnhöfe bzw. Garagen auch auf das Schmücken der Fahrzeuge, weil es für sie keinen Grund mehr zum Feiern gibt. Der Bus wurde mit 1.Mai-Schmuck bestehend aus grünen Girlanden mit Blumen verziert sowie mit Fähnchen versehen um wieder die alte Tradition vom 1.Mai aufleben zu lassen. Die Montage einer Tafel mit der Aufschrift „Hoch der 1. Mai“ wurde leider von den Verantwortlichen der Wiener Linien nicht gestattet. Die Fahrt begann am Busbahnhof in Liesing und führte uns auf der Route der Linie 64 A zum Atzgersdorfer Kirchenplatz.


Museumsbus beim Einbiegen zum Treffpunkt
Bahnhof Liesing. Foto: Michael Sturm

Fotohalt in der Siebenhirtenstraße als Linie 64A.
Foto: Michael Sturm

Bus der Linie 60A in der Haltestelle Brunner Straße, Erlaaer Straße am Atzgersdorfer Platz.
Foto: Michael Sturm

Ein Bus der Linie 66 A wartet am Atzgersdorfer Kirchenplatz seine Abfahrtszeit ab. Foto: Martin Ortner
Von dort ging es über die Strecke des 60 A zum Maurer Berg (Strassenname/Hügel im 23. Wiener Gemeindebezirk), wo es zu einem interessanten Überholmanöver eines Planbusses kam.

Ein Plankurs der von der WLB betriebenen Buslinie
60 A überholt unseren Bus in der Lindauer Gasse
am Maurer Berg. Foto: Martin Ortner

Fotohalt in der Haltstelle Gregorygasse der Linie 62A. Foto: Michael Sturm

Vom Maurer Berg führte uns die Fahrt über Breitenfurter Straße zur Strecke der Linie
62 A bis zur Kirchfeldgasse, wo wir abbogen und zum Südwestfriedhof gelangten. Ab nun wurde unser Bus als 63 A beschriftet und folgte dessen Linienführung bis zur Edelsinnstraße, wo wir auf die Linie 8 A wechselten.


Fotohalt in der Wundtgasse Haltestelle Südwestfriedhof Tor 7, mit der im Planbetrieb selten verwendeten Broseband-Stellung „Tivoli“. Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 63 A, wobei die Wendfahrt über den Straßenzug Gaßmannstraße – Edelsinnstraße – Schönnbrunner Allee erfolgt. Foto: Michael Sturm

Bus der Linie 63A in der Hervicusgasse. Im Hintergrund befindet sich die nach Plänen der Architekten Hubert Gangl und Eugen Ritter von Felgel in den Jahren 1908/09 errichtet Hetzendorfer Pfarrkirche, besser bekannt als „Rosenkranzkirche“. Foto: Martin Ortner


Haltestelle Am Fasangarten vor der bekannten Wiener Maria – Theresien – Kaserne. Foto: Martin Ortner

Endstation Küniglberg – ORF-Zentrum der Linie 8 A. Im Hintergrund befindet sich der Haupteingang des ORF-Zentrums. Foto: Martin Ortner

Nun ging es über die Strecke der Linie 8 A bis zur Ruckergasse in Richtung Meidling, wo wir abbogen, um auf den Spuren des ehemaligen 64 A zur U-Bahnstation Meidling Hauptstraße zu gelangen.


Haltestelle Theergasse. Im Hintergrund sieht man den „Indianerhof“, eine städtische Wohnhausanlage der Gemeinde Wien, die in den Jahren 1929 bis 1931 nach Plänen von Camillo Fritz Discher und Karl Dirnhuber im 12. Wiener Gemeindebezirk errichtet wurde.
Foto: Martin Ortner

Ein Bus der Linie 64 A hat sein Fahrtziel schon fast erreicht, als er in der Ruckergasse anhält, um in der Haltestelle Tivoligasse Fahrgäste aufzunehmen.
Foto: Martin Ortner

Die weitere Reiseroute führte uns über Ullmannstraße, Sechshauser Straße zum Betriebsbahnhof Rudolfsheim. Wir fuhren nun die gesamte Strecke der Linie 57 A ab, um über die Ringstraße zur Oper zu gelangen, dem Ort unserer Pause.


Die End- und Anfangshaltestelle der Buslinie 57 A befindet sich in der Schwendergasse vor dem Betriebsgebäude des Straßenbahnbetriebsbahnhofs Rudolfsheim. Foto: Martin Ortner

Haltestelle Lutherplatz mit der evangelischen Gustav Adolf-Kirche, welche 1846 vom Architekt Prof. Ludwig Förster erbaut wurde. Von Förster wurden außer der Gustav Adolf-Kirche die Gebäude der Gewehrfabrik und Schießstätte im Arsenal, die Synagoge in der Lepoldstadt, sowie die Elisabethbrücke.
Foto: Martin Ortner

Endstelle Burgring der Linie 57A . Foto: Michael Sturm

Als Sonderverkehr zur Zentralwerkstätte – heute wieder als Hauptwerkstätte bezeichnet - der Wiener Linien konnte in der Mittagspause unser Museumsbus fotografiert werden. Foto: Michael Sturm
Nach der Mittagspause ging es über die Ringstraße zur Börse und vom Gaußplatz ausgehend wurde die Strecke der Linie 5 A befahren. Nach der Querung der Donau ging es weiter auf den Strecken der Linien 31 A und 32 A.

Haltestelle Schottentor der Linie 40 A in der
Wipplinger Straße. Foto Martin Ortner


Bus der Linie 5 A in der Vorgartenstraße am Friedrich-Engels Platz. Foto: Michael Sturm

Den Abschluss unsere Tour bildeten die Linie 23 A und 24 A. Fährt man mit diesen zu ihren Endstellen, dann weis man, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.




Gegenüber der neuen U-Bahn Abstellanlage Leopoldau befindet sich der Standort des Busses nämlich in der Thayagasse nach der Feistritzgasse. Foto: Martin Ortner

Das Ende von Wien, so könnte man jenen Stadtteil in Neueßling nennen, in dem sich die Invalidensiedlung befindet. Hier befindet sich die Endstelle der Linie
24 A. Der Bus fährt gerade den Hauswurzweg entlang
am Rückweg nach Kagran. Foto. Martin Ortner

Kagraner Platz, Haltestelle Bormanngasse. Im Hintergrund sieht man das Gebäude des Bezirksmuseums
des 22. Bezirks, welches im Stationsgebäude der ehemaligen Dampftramway nach groß Enzersdorf
untergebracht ist. Foto: Martin Ortner

Sie wollen einen Autobus mieten für Ihre Veranstaltung, Hochzeit, Party, ect. Mit einem Klick auf die unten folgende Adresse können Sie das.

Österreichisches Omnibusmuseum
Ansprechpartner für Busvermietung und weitere Informationen
Fr. Petra Lösch od. Fr. Kareen Perstl
Mobil: +43 (0) 664 / 3265964
Internetseite: http://www.omnibusmuseum.at/
email: info@omnibusmuseum.at

Nachtrag über das Buch der Type LU

Titelbild des Buches.

Mehr Information und Vertriebsmöglichkeiten erfahren Sie auf den nachfolgenden PDFs. Ein PDF spiegelt einen Querschnitt der Type.

PDF 1 Buchinformation
PDF 2 Typenblatt

Dipl.-Päd. Martin Ortner
Michael Sturm
Gestaltung: Franz Straka
Mai 2008
Nachtrag April 2010